Minuspunkte

Wir sind ja ein Frauenpowerteam. Ob das gut geht? Soviele Frauen? Kein Hickhack? Nein - nichts davon, das geht wunderbar und zwar weil alle das selbe Ziel vor Augen haben, alle gerne hier im Rössli arbeiten, Freude an vielen Gästen haben und weil jede der Frauen ihre Stärken einbringen kann und wenn jemand eine weniger starke Seite hat, wird diese von den anderen aufgefangen. Also das stimmt nun doch nicht ganz.

Eine unserer Küchenfrauen - eine Küchentigerin - vergibt Pluspunkt und eben auch Minuspunkte, also vorallem an mich. Eigentlich nur an mich. Gelingen mir die gerösteten Mandelblättli gut, gibt es einen Pluspunkt. Gelingt mir etwas besionders gut, kommentiert sie das damit:"Do hesch der Vogel abgschosse." Wird allerdings ein Pfannenboden einmal etwas dunkel, sie wäscht diese ja ab, dann gibt es einen Minuspunkt. Ah und sie hat noch eine Spezialität, nach dem Essen, d.h. zum Kaffee geniessen wir jeweils ein Ragusa, das heisst ein halbes Ragusa. Sie, die besagt Küchentigerin teilt diese. Sollte einmal ein Teil etwas grösser ausfallen, nimmts sie diesen selber, da sie überlegt, hätte ich geteilt, hätte ich anstandshalber den kleineren Teil genommen und ihr eben den grösseren gegeben - also kommt es auf das selbe hinaus! Nun aber zu den Minuspunkten.

Wir schneiden unsere Pommes Frites mit einem speziellen Gerät, ähnlich wie dieses, das man zu Hause kennt, nur etwas grösser. Sie macht das nicht so gerne, also habe ich diese Arbeit übernommen, sie setzt mir das Gerät zusammen und wäscht die Kartoffeln. Aber was ist das? Ca. jede dritte Kartoffel wird nicht durch das Messer gedrückt, nein die werden zerdrückt. Eigenartig. Nun wir haben trotzdem genug Pommes Frites für den Mittagservice, den Rest machen wir danach. Aber auch später will dieses Unternehmen nicht recht gelingen. Ist etwas mit den Kartoffeln? Oder, fragt die Küchentigerin, ist etwa das Messer verkehrt eingesetzt? Ja genau! Nun, sage ich, das gibt jetzt aber einen Minuspunkt für dich! Nein, das ist so, ich als Chefin, hätte sofort merken müssen, dass das Messer verkehrt drin liegt, ich habe viel zu lange gebraucht und habe es immer noch nicht selber gemerkt, also bekomme ich wieder einen Minuspunkt! Tja da macht Frau einmal mehr "zwöite"! Aber was solls, die Pommes Frites sind im Nu geschnitten und werden auch schon bald von Ihnen liebe Gäste verzehrt.

Herzlich Ihre Gastgeberin.